VEREIN

In 4 Sportsparten und 21 Abteilungen bieten wir für jedes Alter ein vielfältiges Sportangebot.
Die Bereiche sind:

Gesundheitssport (4 Abt.), Breitensport (11 Abt.), Leistungssport (4 Abt.) und Tanzsport (2 Abt.)

Ebenso kann das Deutsche Sportabzeichen des DOSB bei uns absolviert werden (auch für Nichtmitglieder).

Die Turngenossenschaft 1886 Rimbach e.V. konnte im Jahr 2011 auf eine 125jährige Geschichte zurückblicken. 1986 wurde anlässlich des 100jährigen Bestehens ein Jahr lang mit verschiedensten Veranstaltungen gefeiert. 1986 wurde eigens eine Vereinschronik erstellt, die beginnend mit der Gründungsurkunde die Geschichte unseres Vereins belegt. Eine weitere Chronik wurde im 125 Jubiläumsjahr 2011 erstellt. Aus einem fast reinen Turnverein entwickelte sich insbesondere nach 1945 ein Sportverein mit einem breiten und zeitgemäßen Angebot. Die TG Rimbach verfolgte immer das Ziel, sich besonders für die Kinder und Jugendlichen zu engagieren und verfolgt damit einen der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Doch auch im Erwachsenensport ging der Verein mit der Zeit und widmete sich gezielt und rechtzeitig auch dem Gesundheitssport. Alle Abteilungen organisieren sich überwiegend selbst. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern wäre das Vereinsleben so nicht zu bewältigen. Hauptamtliche Mitarbeiter konnten so vermieden werden. Eine schlanke Verwaltung, ein ausgereiftes Finanzmanagement, und stets qualifizierte Übungsleiter sichern den hohen Anspruch. Wer sich noch mehr über die Geschichte der TG informieren möchte, kann sich direkt an den Vorsitzenden oder den Ehrenvorsitzenden wenden.

SPORTSTÄTTEN

Die TG Rimbach nutzt seit Jahrzehnten ausschließlich öffentliche Sporteinrichtungen des Kreises und der Gemeinde. Das wird auch weiterhin so bleiben. Durch Abriss von Sportflächen und verstärter Inanspruchnahme der Sporthallen durch die Schulen wegfallende Trainingszeit soll das neue vereinseigene TG Sportzentrum auffangen.

Odenwaldhalle Rimbach (Sporthalle):  45 x 27 m (3 abteilbare Hallenteile á 15 x 27 m), Gymnastikraum, Kraftraum, Medienraum, Tribüne für 500 Personen, Cafeteria

Sport- und Mehrzweckhalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und Brüder-Grimm-Schule Rimbach : 15 x 27 m

TG Sportzentrum Kleiststraße 1, Rimbach: 400 qm Sport- und Gymnastikfläche und vier Bundeskegelbahnen mit Monitoren

Sporthalle in der MLS