Kleinkinder- und Jugendturnen

Willkommen bei der Turnabteilung

Bei uns turnen Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen in folgenden Gruppen

Abteilungsleiterin: Claudia Reuther, Info: 0171-2941694

KLEINKINDERTURNEN bis 7 Jahre:

Montags in der Halle Brüder-Grimm-Schule

17.00 Uhr - 18.00 Uhr Eltern-Kind Turnen Gruppe I (ab 2 bis 4 Jahre)

Dienstags in der Halle Brüder-Grimm-Schule

15.00 Uhr - 16.00 Uhr Purzelturnen IV                      (ab 4 Jahre)
 16.00 Uhr - 17.00 Uhr Krabbelturnen                        (ab 9 Monate bis 2 Jahre)
 17.00 Uhr - 18.00 Uhr Eltern-Kind Turnen Gruppe II (ab 2 bis 4 Jahre)

Mittwoch in der Halle Brüder-Grimm-Schule

15.00 Uhr - 16.00 Uhr Purzel I                                   ( 5-7Jahre)
 16.00 Uhr - 17.00 Uhr Purzel II                                  (ab 5 Jahre)
 17.00 Uhr - 18.00 Uhr Purzel III                                 (ab 4 Jahre)

ÜBUNGSLEITER/INNEN im Kleinkinderturnen

ÜL Turnen Claudia Reuther       Bild Turnen Sophie S. neu

Claudia Reuther                                             Sophie Schulz

Worauf kommt es bei den verschiedenen Gruppen an?

Zusammen mit einem Elternteil  und den Übungsleiterinnen haben die jüngsten Turner/innen der TG Rimbach in dieser Zeit sehr viel Spass.
Alle Sinne der Kinder werden bei so unterschiedlichen Angeboten wie Musik, Fingerspielen, den Umgang mit verschiedenen Alltagmaterialien und dem Turnen mit und an den verschiedenen Geräten angesprochen. Der Kontakt zu anderen Kindern im gleichen Alter ist zudem sehr wichtig. Die Bewegungsstunde bietet den Eltern die Gelegenheit sich gezielt mit ihrem Kind zu beschäftigen und es zu fördern.
Für die Purzelkinder ist jede Stunde ein Erlebnis und die gesamte Turnhalle bietet einen weiten Bewegungsraum, der in dieser Größe im Hause des Kindes nicht geboten werden kann.
Neben der Förderung der motorischen Grundfähigkeiten können die Kinder in einem sicheren Umfeld ihre Grenzen testen und ihre Fertigkeiten an vielen Aufbauten erproben. Dies ist umso wichtiger, da vielen Kindern im Umfeld und in der Natur diese Möglichkeit nicht geboten wird. Beim Kinderturnen entwickeln die Kinder auf breiter Basis Fähigkeiten, die ihnen hinterher bei der Wahl einer anderen Sportart auf jeden Fall zu Gute kommen. Auch dem zunehmenden Bewegungsmangel der Kinder lässt sich so ohne Probleme vorbeugen.
Kommen Sie mit Ihrem Kind doch einfach mal vorbei und lassen sich überraschen, wie viel Freude Sie Ihrem Kind damit machen.

Unser Team freut sich auf Dich !

JUGENDTURNEN von 7- 9 Jahren

In diesen Gruppen turnen die Kinder, die Spaß an der Bewegung haben und nebenbei ihre Grundmotorischen Fähigkeiten abseits des klassischen Geräteturnens verbessern wollen. Die Stundeninhalte sind breit gefächert und umfassen auch Spiele, Ballturnstunden, Zirkel u.v.m.

Montag in der Halle Brüder-Grimm-Schule

16.00 Uhr - 17.00 Gruppe

ÜL Turnen Claudia Reuther

Claudia Reuther

AUFBAUGRUPPE im Jugendturnen

Die Aufbaugruppe knüpft an das „Kinderturnen“ an. Turner/innen, für die es etwas mehr sein darf, die eine gewisse Leistungsbereitschaft mitbringen, Talent  und Spaß an Bewegung haben, sind in dieser Gruppe willkommen. Ab 7 Jahren starten wir mit einer wöchentlichen Trainingseinheit. Hier sammeln die Kinder erste Erfahrungen an den Geräten Boden, Schwebebalken, Barren und Sprung. Im Vordergrund stehen außerdem der Kraftaufbau sowie die Förderung der Koordination und Beweglichkeit. Es besteht die Möglichkeit erste Erfahrungen auf Wettkämpfen zu sammeln.

JT Bild Jenny Bleicher 2    Bild Turnen Lena

Jennifer Bleicher ÜL         Lena Rauch ÜL-Helferin

Mittwoch im TG Sportzentrum
  zur Zeit 16.30 bis 18.30 Uhr

LEISTUNGSGRUPPE

Im Anschluss an die Aufbaugruppe findet das Gerätturnen unserer Großen statt. Voraussetzung für diese Gruppe ist, die turnerischen Grundelemente von Rolle vorwärts und rückwärts über Handstand und Rad sowie Stütz, Aufzug und Umschwung am Barren etc. weitestgehend zu beherrschen. In dieser Gruppe findet kein Grundlagen-Training mehr statt. Wir trainieren die höheren Pflichtübungen, aktuell P4 bis P9.

Montag in der Halle MLS Schule

Freitag im TG Sportzentrum