Judographik 1 Judographik 2

Was ist eigentlich Judo?

Judo ist ein Kampfsport nach wohlüberlegten, festen Regeln. Beim Judo können Kinder, Jugendliche und Erwachsene balgen und raufen, ohne dass bei dieser Form einer sportlichen Betätigung jemand verletzt oder Schaden angerichtet wird. Die “Aktiven” erhalten eine vielseitige, motorische Ausbildung (Krabbeln, Hüpfen, Rollen, Turnen), ohne einseitig überfordert zu werden. Motorische Grundeigenschaften wie Gewandtheit, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer werden verbessert. Kinder zum Beispiel lernen in der Gruppe positives Sozialverhalten. Die Fairness steht im Vordergrund. Prügeln findet nicht statt.

Es werden folgende Judowerte vermittelt: Respekt, Höflichkeit, Wertschätzung, Selbstbeherrschung, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Mut, Bescheidenheit, Ernsthaftigkeit

Judo ist für alle da!

Junge und Alte, große, kleine, dicke, dünne, schwache und starke Jungen und natürlich auch für Mädchen können Judo lernen.

Was lernt man beim Judo?

Judo ist mehr als ein Sport. Zum einen wird natürlich die konditionelle und koordinative Fähigkeit geschult. Aber auch das Erlernen von sozialen Kompetenzen steht im Vordergrund. Judo hat bei Kindern auch einen erzieherischen Charakter. Judo unterteilt sich in verschiedene Techniken. Wichtig sind Judo Würfe und Haltegriffe. Im Rahmen des Trainings werden die Techniken durch fortdauerndes Üben einstudiert.

Zum Judo gehört selbstverständlich auch die korrekte Fallschule. Zudem werden die Techniken des regelmäßigen Trainings während der Übungswettkämpfe angewendet.

Trainingszeiten & Orte

Voraussetzung: Keine (Trainings- oder Jogginganzug genügt)

Alter 5-10 Jahre:

Wann: Dienstag  16:30 - 17:45 Uhr   TG Sportzentrum Rimbach, Kleiststr.1

Freitag      16:45 - 18.00 Uhr  Odenwaldhalle Rimbach

Alter 11-16 Jahre:

Wann: Dienstag & Freitag jeweils 18:00 - 19:45 Uhr  Odenwaldhalle Rimbach

Alter ab 16 Jahre:

Wann: Dienstag & Freitag jeweils 19:45 - 21:15 Uhr  Odenwaldhalle Rimbach

Achtung:Während der Schulferien, sowie an den gesetzlichen Feiertagen ist kein Training.

Ansprechpartner

Abteilungsleiter:                        Pressewart:                              Jugendtraining:

Jürgen Fuchs                           Steffen Blatt                             Tanja Hechler

Tel.: 06253-84776                    Tel.: 06221-438956                   Tel.: 06253-85795

E-Mail: info@tgjudo.de                                                            E-Mail: bailey.dobi@yahoo.com